Reservierungen

Eintrittskarten können für die Dauer von 1 Woche reserviert werden. Sind sie dann nicht abgeholt, wird die Reservierung von uns gelöscht. Sie können später jederzeit wieder für die gleiche Vorstellung reservieren, sofern noch Karten vorhanden sind. Für Vorstellungen, die auf unserer Homepage 24 Stunden vor Beginn nicht als ausverkauft gekennzeichnet sind, gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Literatur

Claudia Wenzel: Mein Herz ließ sich nicht teilen

Eine Lesung mit Gesang und Talk / Moderation: Steffi Radke

24. Mai

Claudia Wenzel und ein besonderer Abend mit der Geschichte einer besonderen Schauspielerin zur deutschen Wende. Einst Leistungssportlerin in der DDR, studierte sie Schauspiel in Leipzig, wurde dort festes Ensemblemitglied und ist seit der Wiedervereinigung auf den Bühnen und in der Fernsehlandschaft Gesamtdeutschlands nicht wegzudenken. Nach der Wende spielte sie u.a. am Maxim-Gorki-Theater und am Renaissance-Theater in Berlin und dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Sie füllte Serienrollen mit Leben, u. a. in  “Unser Lehrer Doktor Specht”, “Der Bergdoktor”, “Sturm der Liebe” und der Erfolgsserie “In aller Freundschaft”, sowie auch viele Gastrollen u.a. im “Tatort”, “Küstenwache” oder “Polizeiruf”.

Wie erinnert  sich Claudia Wenzel an 30 Jahre Leben in der DDR – und wie an die 35 Jahre danach im vereinten Deutschland? Was eint Ost und West heute und was muss sich noch ändern?

Darüber hat sie viel nachgedacht und ihr erstes, vielbeachtetes Buch geschrieben, sie wird uns berichten und mit Steffi Radke darüber sprechen. Claudia Wenzel gewährt uns spannende Einblicke in das Leben und Denken einer außergewöhnlichen Künstlerin.

Als besonderes Highlight wird uns Claudia Wenzel an einer weiteren, dem Mainzer Publikum eher unbekannteren Leidenschaft teilhaben lassen: der Liebe zum Gesang.

»Als “Ossi” stelle ich mir die Frage, ob die Wiedervereinigung ihr Versprechen erfüllt hat. Haben wir aus der Geschichte gelernt oder existiert die Mauer noch immer in unseren Köpfen?« Claudia Wenzel

Vorstellungen Info anzeigen Reservieren Kaufen
Samstag 24. Mai 2025 um 20:00 Reservieren Karten